Sind Deine Bewerbungsunterlagen auf dem neusten Stand? Dann kann’s losgehen. Doch wie? Und wo? Für eine erfolgreiche Suche genügt ein Blick in die Zeitung bei weitem nicht mehr. Mit einem intelligenten und geschickten Vorgehen ist man dem Traumjob aber schon viel näher. Schaue Dir diese Informationen und Tipps durch. So findest Du noch besser die richtige Stelle.

Übers Internet zum Erfolg

Internet gilt als wichtigste und schnellste Quelle, um sich über den aktuellen Stellenmarkt zu informieren. Natürlich wird man weiterhin auch in den Printmedien fündig. Eine weitere geeignete Quelle sind professionelle Personalberatungsfirmen wie delphin-teamwork in Uster, wo Du auch an Top-Vakanzen gelangst, die sonst nirgends auf dem Stellenmarkt zu finden sind. Mit der Kurzbewerbung bist Du schon einen Schritt weiter. Durchforstest Du auch die Websites von möglichen Arbeitgebern, die Dich interessieren oder bereits kennen. Waren es früher vor allem grössere Unternehmen, die ihre unbesetzten Stellen auf diesem Weg veröffentlichten, greifen heute auch gern kleine und mittlere Betriebe zu Online-Portals.

«Suche dringend einen neuen guten Job! Weisst du was?» Wer eine Stelle sucht, sollte sein persönliches Netzwerk informieren. Spreche mit Verwandten, Freunden, Bekannten und ehemaligen Arbeitskollegen. Sage, dass Du auf Stellensuche bist und in welchem Bereich Du eine Stelle suchst. Eine andere gute Möglichkeit ist es auch, das eigene Profil auf Online-Stellenportalen zu hinterlegen. Und auch die Spontan- oder Blindbewerbung bei Deiner Wunschfirma. Es kann sein, dass Du genau zum richtigen Zeitpunkt anklopfst – und so an Deine Wunschstelle kommst.

richtig bewerben

© Photo by pressmaster, stock.adobe.com

Stellenanzeige

Wenn Dich eine Stellenanzeige wirklich anspricht, lese den Text in Ruhe genau durch. Bewerbe dich nur, wenn Du die Anforderungen in der Stellenausschreibung grösstenteils erfüllst. Sonst verschwendest Du nur Deine wertvolle Zeit und unnötige Kosten. Informiere dich auf der Website des Stellenanbieters/des Unternehmens und schreibe den auf Dich zugeschnittenen Bewerbungsbrief erst nachher. Je mehr Du auf der Website erfahren hast, umso gezielter kannst Du das Bewerbungsschreiben ausrichten. Teile mit, was Du kannst und wieso Du der richtige Mensch für genau diese Stelle bist.

Suchst Du eine Stelle

Alles Gute bei der Stellensuche. Dein delphin-Team.

BEWERBUNG

Brauchen Sie Hilfe?
Team